MEPHISTO - RAT
In a cellar once there was a rat
Who lived of lard and butter
She grew and grew and got as fat
As Doctor Martin Luther
The cook put poison down the drain
And soon she felt an awful pain -
As if love's dart had stuck her!
As if love's dart had stuck her!
She twitched as if she'd had a fit
And drank from every puddle
She chewed and scratched and gnawed and bit
Her wits were in a muddle
She jumped till she could jump no more
And very soon lay at death's door -
As if love's dart had stuck her!
As if love's dart had stuck her!
In panic then at break of day
She ran into the kitchen
And by the fireside she lay
In agony a-twitchin'
The cook just laughed and said 'Oh my,
That rat is surely going to die -
As if love's dart had stuck her!
As if love's dart had stuck her!
[Quelle: Programmheft zu Urfaust der Wuppertaler Bühnen]
Hm, was kotzt mich an diesem Stück an? - Die Colaflasche. Man kann's auch ZU modern aufziehen. Ein wenig die Inszenierung, die rennen mir da ein wenig zu viel wie Rumpelstilzchen auf Drogen herum, ohne dass das irgendeinen Sinn zu ergeben scheint bzw. irgendwie lächerlich aussieht. Und die schreien ein wenig arg viel Oo
Was liebe ich an diesem Stück? - Die Kostüme [wobei ich da immer dran denken muss, wie ich die Stoffe mit der Hand gefärbt habe, weil Färben mit der Waschmaschine zu unkalkulierbar und die Stoffe zu klein waren - das waren Zeiten, und ich werde nicht müde zu sagen: noch ein Jahr an der Wuppertaler Bühnen? Klar, jederzeit.], das Bühnenbild, das Licht, die Musik, die Schauspieler, das Stück - kurzum: so ziemlich alles.
Wird ja wohl seine Gründe haben, warum ich es zweimal gesehen und mir sogar die CD gekauft habe.
Die zunehmende Modernisierung und "Vermainstreamung" [Worterfindung? Oo] an Theatern findet nun nicht gerade meinen Beifall. Solange das auf einem gewissen Grad bleibt, find ich's gut, denn nur alte Stücke in alten, unzeitgemäßen Interpretationen aufzuführen - das bringt nichts. Aber ich stelle immer wieder fest, dass das, was derzeit bei Inszenierungen im Kommen ist, Leute, die nicht so oft ins Theater oder in die Oper gehen, abschreckt.
Und damit wollen sie neues Publikum locken?
Würde bei mir nicht funktionieren, wäre ich nicht schon längst dem Theater verfallen.
Sicher, man muss sich auch ein wenig mit dem Stoff auseinander setzen, aber selbst dann schreckt das, was gezeigt wird durchaus auch ab. Auf der Bühne wir quasi nur noch gepoppt, vergewaltingt, gegrunzt, gegröhlt und gestöhnt. Irgendwie verliert das auf Dauer den Effekt. Nicht, dass ich nicht über vulgäre Witze auf der Bühne lachen könnte, aber wenn so ein "Knaller" alle paar Minuten kommt, verliert das etwas.
Gut, man kann sagen, das liegt daran, dass die Stücke so geschrieben wurden.
Spricht nichts dagegen. Und ich bin auch entschieden dagegen, Stücke umzuschreiben, nur damit sie "gesellschaftstauglicher" werden.
Aber was ist mit den neueren Stücken? Sie sind im Puls der Zeit, wenn ich mir so angucke, was man tagtäglich auf VIVA and MTV bewundern kann. Es ist der vulgäre Unterton, der mir anstößt. In allen Stücken, die heutzutage neu interpretiert, an unsere gesellschaftliche und politische Situation angepasst werden.
Was mir an dieser Version von Urfaust besonder gefällt, ist, dass abgesehen von einigen Kleinigkeiten, ein guter Mittelweg eingeschlagen wurde. Faust tänzelt da nicht in Jeans herum, sondern in einem Gehrock/Cut und auch alle anderen sind entsprechend zeitnah gekleidet, was die Rock/Metal-Einlagen mMn viel effektvoller macht. Auch sieht man sofort, dass es sich um ein älteres Stück handelt und dass hier nicht unnötig versucht wird, zu modernisieren, was geht.
Ich würd's mit glatt ein drttes Mal angucken, aber ich glaub, nächstes Mal werd ich mein Budget auf Siroe oder Linie 1 verwenden. Don Pascale und Othello hab ich ja glorreich verpennt. Da morgen Premiere von Siroe ist, werd ich wohl nicht umsonst reinkommen, da die Proben alle gelaufen sind.. Okay, bei einem Preis von 6€ für Schüler und guten Chancen auf gute Plätze ist das nicht tragisch. Linie 1 muss ich unbedingt sehen. Miriam ist nicht nur nett - was man nicht von allen Kostümbildnern sagen kann - sondern hat auch Ideen, die sind so verrückt, aber so verdammt gut. Allein wegen der Kostüme wird es sich lohnen.
Weitere Infos zu Urfaust http://www.wuppertaler-buehnen.de/spielplan/stuecke.php3?Stueck_ID=775&Auffuehrungs_ID=19256
Und dem Spielplan http://www.wuppertaler-buehnen.de/
Ach, und die DB hasse ich, weil die's immer noch nicht auf die Reihe kriegen, den Lokführerstreik zu beenden, meine Bahn nicht kam und die nächste zu spät, so dass ich echt froh war, gerade noch rechtzeitig zur Vorstellung zu kommen und weil ich dank der Verspätung auf dem Rückweg ein taxi vom Bahnhof aus nehmen musste, weil mein letzter Bus schon weg war. Und mal ganz ehrlich: In Schwelm zu Fuß um elf Uhr abends -> nicht gut.
So, die Zeitanzeige ist jetzt vermutlich wieder falsch, es ist 01:31 und es ist mittlerweile SONNTAG, was auch immer sonst da stehen mag -.-
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